05November
2019

Das Projekt

It's been a while..... und ich schwöre mir selber, dass ich mir nie wieder eine Deadline setze - die 14 Tage waren dann doch ein sehr hochgestecktes Ziel..... aber endlich habe ich es geschafft, den Eintrag zu Izizwe zu schreiben:

Dass ich in Südafrika bin, weiß jeder, der meinen Blog gelesen hat. Und jeder weiß, dass ich dort im Walmer Township arbeite – mit Kindern. Aber bis jetzt habe ich noch nicht wirklich erklärt, was genau das Projekt eigentlich beinhaltet, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und wie mein Alltag bei Izizwe aussieht.

Um ganz vorne anzufangen:

Celia (Bild habe ich bereits in einem anderen Beitrag gepostet) ist die Projekt Managerin bei Izizwe. Das heißt, sie übernimmt alle administrativen Aufgaben, kümmert sich zum Beispiel um Anfragen von Township Bewohnern und begrüßt alle neuen Freiwilligen. Celia ist wirklich super süß und ist immer für jeden und alles da.

Izizwe hat verschiedene Programme und Schwerpunkte, wie zum Beispiel das Dance Program, Literacy, Adult Literacy, Sports, Toothbrushing, Babysports, Swimming und jetzt neu das sogenannte Fire Prevention Program. Wir Freiwilligen nehmen an allen Programmen teil und können uns bei unserem morgendlichen Meeting eigentlich immer aussuchen, welches Projekt wir machen möchten – je nachdem, wie viele Freiwillige anwesend sind. Einen typischen Tagesplan mit der Arbeitsverteilung packe ich unten zu den Bildern. Nicht zu vergessen ist das sogenannte Holiday Program, welches wir in den Ferien anbieten.

Das Dance Program wird von Zweli, unserem Dance Coordinator, geleitet. (Btw ist das nicht sein richtiger Name, wir alle nennen ihn aber so). Zweli ist 23 und arbeitet schon etwas länger bei Izizwe. Beim Dance Program gehen wir von Crèche zu Crèche (Ein Crèche ist so eine Art Kindergarten. Das Alter der Kinder dort ist ganz unterschiedlich – meistens so von 2 bis 6 Jahren). Wir haben immer unsere ganz bestimmten Songs, die wir dann abspielen und zu denen die Kinder dann tanzen. Diese besagten Songs sind ganz normale Kindersongs wie „Cha Cha Slide“ oder „Hokey Pokey“ und die Kinder kennen die Choreographie auch schon, was das ganze manchmal sehr erleichtert… 😉 Im Moment bringen wir den Kids eine neue Choreographie zu „The lion sleeps tonight“ bei…

Babysports ist im Prinzip exakt dasselbe wie das Dance Program, nur dass wir das jeden Freitag für drei Stunden straight machen. Also Freitag ist Tanztag…😉 Allerdings läuft im Moment wie jedes Jahr das acht-wöchige Swimming Program, bei dem maximal 10 ausgewählte Kinder morgens aus dem Township abgeholt werden und zu unserem Freiwilligenhaus gebracht werden, wo wir ihnen dann in unserem Pool schwimmen beibringen. Das ist deshalb so wichtig, weil viele bzw. eigentlich die meisten Kids aus dem Township nicht schwimmen können und es auch nicht lernen werden, weshalb es dann im Ernstfall zum Ertrinken kommen kann.

Das Literacy Program wird von Lungi, unserer Frau für alles, geleitet. Lungi ist zwar Teil von Izizwe, kümmert sich aber ansonsten auch um alles andere, was so im Township passiert – sei es ein brennendes Haus oder eine politische Angelegenheit. Bei Literacy gehen wir auch zu den verschiedenen „Kindergärten“ und lesen den Kindern entweder eine Geschichte auf Englisch vor, erklären ihnen die Basics (Was ist ein Zahnarzt, was ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht, Welche Tiere gibt es Unterwasser und sowas alles) oder erklären ihnen, wie man die Zähne richtig putzt.

Neben dem Literacy Program für die Kinder gibt es aber auch noch das Adult Literacy Program. Bei diesem Projekt gehen wir nirgendswo hin, sondern bleiben bei unserem Container (Izizwe hat einen eigenen Container im Township, in dem wir immer unsere Pausen verbringen) und die Erwachsenen kommen zu uns. Da manche von den Leuten, die da kommen, eine Behinderung haben oder nur ganz schlecht Englisch sprechen können, ist das Projekt nicht allzu intensiv. Es geht eher darum, zusammen zu sitzen, sich gegenseitig Geschichten vorzulesen oder zum Beispiel Handarbeit zu machen. Mit Handarbeit meine ich sowas wie Ketten oder Armbänder machen. Dieses Programm wird nicht unbedingt von jemand bestimmten geleitet, sondern alle nehmen daran teil.

Leesah leitet unser Sport Projekt, genauso wie das Highschool Basketball am Nachmittag, wenn die Schule vorbei ist. Leesah ist 27 und ebenfalls schon ein bisschen länger bei Izizwe mit dabei. Sie lässt sich mit drei Worten perfekt beschreiben: Mann im Haus. 😉 Um es zu umschreiben: sie ist sehr laut und selbstbewusst und genau das ist das Tolle an ihr. Das Sports Program ist das „anstrengendste“ von allen Projekten. Es beginnt um 9 Uhr bis 11 Uhr, dann hat man eine halbe Stunde Pause und dann nochmal von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr. In den ersten zwei Stunden sind wir erst bei einer Grundschule und in den letzten beiden dann bei einer anderen. Sport ist so aufgebaut, dass wir jeweils zwei Schulklassen (meistens Grade 2 oder Grade 3) haben, die dann gut mal jeweils aus 30/40/50 Kindern bestehen können. Mit diesen machen wir dann meistens ein Warm- Up, spielen etwas Fußball, Netball oder machen Fitness. Da ist es nicht ganz unüblich, dass sich meine Stimme ab und zu mal verabschiedet…😉 Allerdings fällt Sport manchmal aus, zum Beispiel wenn es regnet, da es draußen ist. Oder wenn die Kinder Klausuren Woche haben.

Als nächstes Projekt gibt es das sogenannte „Toothbrushing“-Projekt. Ja, es gibt tatsächlich ein einzelnes Projekt, bei denen wir zu den Creshes gehen, um mit den Kindern ihre Zähne zu putzen. Das kommt daher, dass viele der Kinder im Township nur sehr selten bzw. gar nicht ihre Zähne putzen und zusätzlich viel Zucker essen. Und dementsprechend haben viele der Kids verfaulte und schwarze Zähne, zum Teil auch gar keine. Jedes Kind hat seine eigene Zahnbürste und Zahnpasta wird von Izizwe gestellt. Richtig lustig wird’s dann, wenn die neuen Freiwilligen die Ehre haben, die Namen der Kinder auf den Zahnbürsten vorzulesen (90% der Kids haben einen Xhosa Namen) und absolut keine Ahnung haben, wie man sie ausspricht…. 😉

Zum Fire Prevention Program kann ich noch nicht allzu viel sagen, weil wir bisher nur geplant haben, dieses Projekt einzuführen, da aber noch nicht weiter dran gearbeitet haben. Der Grund für dieses Projekt ist, dass Hausbrände im Township relativ häufig passieren und nichts ungewöhnliches sind (die Häuser bestehen zum Teil aus Containern, Feuermelder hat dort niemand, viele der Haushalte benutzen illegal Elektrizität und zum Teil kommt es auch zur Brandstiftung).

Das Holiday Program findet in jeden Schulferien statt und ist nur halbtags - das heißt von 9 Uhr bis 13 Uhr. Dabei werden die Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen wollen, in Teams aufgeteilt (deswegen die Farbe im Gesicht). Bevor es dann richtig losgeht, gibt es ein großes Warm-Up mit allen Freiwilligen und Kids, bei dem zu unterschiedlichen Songs getanzt wird. Danach geht es dann weiter zu den unterschiedlichen Stationen, welche Fun&Games, Dance und Sport sind. An jeder Station bleiben die Kinder für circa 45 Minuten und machen eben jene Aktivitäten. Die Freiwilligen unterstützen dabei die locals direkt an den Stationen oder werden als Teamleader eingeteilt. So gegen halb eins gibt es dann jeden Tag ein von uns vorbereitetes Mittagessen, welches aus etwas zu trinken, einem Brot und einem Nachtisch besteht. Dieses Projekt ist mit das anstrengenste und kostenspieligste, aber auch spaßigste, weil man viel besser mit den Kindern in Kontakt kommt. Bei unserem letzten Holiday Program haben am Ende der Woche rund 250 Kinder teilgenommen - auf 10 Freiwillige/Locals......